Während einer Krebsbehandlung ist es nicht immer einfach die Festtage zu genießen. Die Menüs sind oft reichhaltig und schwer verdaulich. Da die Nebenwirkungen der Chemotherapie den Körper ermüden und Übelkeit verursachen oder Ihre Verdauung Probleme macht, sollten Sie vorbereitet sein.
Deshalb haben wir uns ein Festtagsmenü für während den Krebsbehandlungen ausgedacht und natürlich selbst gekocht sowie verkostet.
Leicht, bekömmlich und vor allem schnell zubereitet, vom Aperitif bis zum Dessert haben wir an alles gedacht! Tun Sie sich etwas Gutes und genießen Sie die Party!
Apéritif : Dips und alkoholfreier Cocktail
Süßkartoffel-Hummus mit geräucherter Paprika
Zutaten
1 große Süßkartoffel oder 2 kleine – 60 g abgetropfte Kichererbsen – Ein Esslöffel Tahini – Ein Esslöffel Zitronensaft – Olivenöl + Ein Esslöffel Suppe zum Mischen – Ein gestrichener Teelöffel geräucherte Paprika – Thymian – Salz Pfeffer
Zubereitung
Die Süßkartoffeln waschen und längs halbieren. Legen Sie sie in eine Schüssel mit Öl, Salz und Pfeffer. 1 Stunde bei 180° im vorgeheizten Backofen backen. Nach dem Garen die Süßkartoffeln herausnehmen und abkühlen lassen, bevor Sie sie schälen und in einen Mixer geben. Kichererbsen, Tahini, geräucherte Paprika, einen Esslöffel Olivenöl, einen Spritzer Zitrone, Salz und Pfeffer hinzufügen. Alle Zutaten zu einem Brei vermischen. Abgekühlt servieren
Thunfisch Rillettes
Zutaten & Zubereitung
Eine Dose Thunfisch abgetropft – etwas helle Sahne – eine klein geschnittene Schalotte – gehackter Schnittlauch – Zitrone – Salz und Pfeffer
Thunfisch abtropfen lassen und klein bröseln.Schalotte, Schnittlauch und Sauerrahm dazugeben und gut vermischen. Die Sahne (oder der Käse) sollte nur oben drauf gegeben werden. Nach Geschmack einen Spritzer Zitrone, Salz und Pfeffer hinzufügen. Abgekühlt servieren.
Eine leichte knusprige Vorspeise
Butternut-Kürbis Gebäck
Zutaten
Brik-Teig – Eine Scheibe Butternut-Kürbis in kleine Würfel schneiden – Eine halbe rote Zwiebel, in Scheiben schneiden – Eine Handvoll getrocknete Preiselbeeren – Eine kleine Handvoll zerdrückte Pekannüsse – 3 Scheiben Ziegenkäse in Würfel schneiden – Olivenöl – Gesalzene Butter – Ein Hauch Chili – Salz und Pfeffer
Zubereitung
Die Brik-Teigblätter in breite Streifen schneiden, mit zerlassener gesalzener Butter bestreichen und in Muffinförmchen schichten, sodass drei Schichten entstehen. Den Backofen auf 170 °C vorheizen und die Teigblätter 4 bis 5 Minuten backen lassen. Achtung, die Blätterteigblätter verbrennen sehr schnell. Nehmen Sie sie aus dem Ofen und lassen Sie sie abkühlen.
In einer Pfanne die gehackte rote Zwiebel in etwas Olivenöl anbraten. Fügen Sie die Butternutt-Kürbis Stücke hinzu, bei schwacher Hitze anbraten, bis sie weich sind. Preiselbeeren und Pekannüsse hinzufügen, 5 Minuten weiterkochen, gut umrühren. Die Teigblätter garnieren und mit Ziegenkäsewürfeln bestreuen und 2 bis 3 Minuten im Ofen backen, bis der Ziegnkäse ein wenig geschmolzen ist.
Ein leichtes Hauptgericht
Risotto mit Champignons und Jakobsmuscheln in Zitronenbutter
Zutaten
Für das Risotto: 240 g Arborio-Reis – Eine in Scheiben geschnittene gelbe Zwiebel – 2,5 Liter sehr scharfe Gemüsebrühe – Zwei bis drei Esslöffel Parmesan – zwei Handvoll frisch geschnittene Champignons – Salz und Pfeffer.
16 Jakobsmuscheln – Butter – 1/2 Zitrone – Salz und Pfeffer.
Zubereitung
Bereiten Sie eine Gemüsebrühe zu und lassen Sie diese während der gesamten Zubereitungszeit auf dem Herd stehen, damit sie sehr heiß bleibt. In einer Bratpfanne die gehackten Zwiebeln in einem Löffel Olivenöl anbraten. Sobald die Zwiebeln glasig sind, fügen Sie den Reis hinzu. Die Körner sollten transparent und vor allem nicht braun werden. Sobald sie transparent geworden sind, einen Löffel heiße Brühe zum Reis geben und ständig rühren, bis die Brühe vollständig aufgesogen ist. Vorgang wiederholen. Hören Sie nicht auf zu rühren und fügen Sie die Brühe erst hinzu, wenn die vorherige Schöpfkelle aufgesogen ist. Der Vorgang dauert ca 18 bis 20 Minuten. Nach der Zubereitung den Parmesan zum Risotto geben, etwas Pfeffer hinzufügen und heiß servieren.
Die Jakobsmuscheln leicht abtrocknen, um überschüssiges Wasser zu entfernen. In einer heißen Pfanne ein großes Stück Butter schmelzen, nicht zögern, leicht braun werden lassen. Die Jakobsmuscheln auf jeder Seite kurz anbraten, einen Spritzer Zitrone dazugeben und die Hitze ausstellen. Mit Pfeffer würzen und mit dem Risotto servieren.
Dessert
Pannacotta mit Birnenkompott
Zutaten
Rezept für 4-6 Personen
Panna Cotta: 250 ml Mandelmilch, 250 ml Mandelcreme, 2 Esslöffel brauner Zucker, 2 g Agar-Agar und eine Vanilleschote Birnenkompott: 200 bis 250 g Birne, 2 EL Rohrzucker, 2 EL Wasser, 10 g Butter und Vanille
Pannacotta
Die Vanilleschote spalten und ausschaben und alles mit den restlichen Zutaten in einen Topf geben. Unter Rühren vorsichtig zum Kochen bringen. Sobald die Mischung kocht, die Hitze ausstellen und die Vanilleschote entfernen.
Gießen Sie Ihre Zubereitung sofort in kleine Gläschen. Abkühlen lassen und sobald und sobald möglich für mindestens zwei bis drei Stunden in den Kühlschrank stellen.
Birnenkompott
Die Birnen schälen, in kleine Würfel schneiden und in einem Topf mit Butter, Zucker, Wasser und Vanille anbraten (die für die Panna Cotta verwendete Schote nicht verwenden) und bei schwacher Hitze unter regelmäßigem Rühren garen. Sobald die Birnen weich sind, lassen Sie sie abkühlen. Zum Schluss die abgekühlten Birnen vor dem Servieren auf die kalte Panna Cotta legen.
Hier geht’s noch zu einem Rezept unserer heiss geliebten Weihnachtsplätzchen!