Warum sollte ich während der Chemo eine Schlafmütze tragen? Vielleicht hast Du die Empfehlung, während der Chemo eine Schlummermütze zu tragen, schon gehört und fragst dich warum? Unter vielen guten Gründen, eine Schlafmütze zu tragen, haben wir die wichtigsten ausgewählt…
Warum eine Chemo Schlafmütze tragen?
Halten Sie Ihren Kopf nachts warm
Der wichtigste Grund, während der Chemo eine Nachtmütze zu tragen, ist, den Kopf warm zu halten. Wenn wir schlafen, merken wir nicht unbedingt, wie kalt die Kopfhaut nachts werden kann. Die Körperbehaarung dient auch als Kälteschutz. Haare dienen auch dazu, unsere Körpertemperatur zu regulieren. So wird ein haarloser Kopf die Kälte leichter spüren, besonders nachts, wenn die Zimmer auskühlen. Chemo Behandlungen machen Sie gegenüber Temperaturschwankungen empfindlicher und das Tragen einer Mütze während der Nacht ermöglicht es Ihnen, Ihren Kopf warm zu halten und entspannter zu schlafen.
Mit einer Chemo Schlafmütze besser schlafen
Während Ihrer Chemotherapie werden Ruhe und Schlaf sehr wichtig sein. Wir haben bereits Temperaturschwankungen und die Wichtigkeit erwähnt, den Kopf nachts warm zu halten. Ein entspannter Schlaf und Ihr Wohlbefinden sind sehr wichtig um wieder neu Energie zu schöpfen. Es kommt zum Beispiel vor, dass es das Tragen einer Perücke oder das Nachwachsen der Haare zu Kopfhautreizungen führt, und die Reibung des Kopfes am Kissenbezug sehr unangenehm ist. Mit einer weichen Nachtmütze können Sie zusätzlichen Schutz bieten und Beschwerden oder unangenehme Empfindungen vermeiden.
Haarausfall nach der ersten Chemo
Haare fallen in der Regel 2-3 Wochen nach der ersten Chemotherapie aus. Manchmal fallen sie nachts aus. Es kann eine traumatische Erfahrung sein, wenn Sie Ihre Haare überall im Bett finden. Wir empfehlen so schnell wie möglich eine Nachtmütze zu tragen. Sollte Ihr Haar also über Nacht ausfallen, bleibt es in der Mütze. Alles, was Sie tun müssen, ist die Mütze über dem Mülleimer auszuschütteln. Dies erspart Ihnen das Wechseln oder Staubsaugen der Laken und hilft Ihnen, diesen Schritt reibungsloser zu bewältigen.
Eine Alternative zur Perücke
Wenn Ihnen die Perücke zum Kaschieren von Haarausfall und zur Tarnung von Alopezie unentbehrlich erscheint, kann es passieren, dass Sie am Ende des Tages nur noch eines wollen: ausziehen!! Leicht und sehr weich, eine einfache kleine Indoor-Chemo Mütze lässt Ihre Kopfhaut entspannen und besser atmen.
Pflegen Sie Ihre Kopfhaut und bereiten Sie sich auf das Nachwachsen Ihrer Haare vor
Ihre Behandlungen sind abgeschlossen und Sie warten ungeduldig auf die Haarnachwuchsphase? Nun, Ihre Nachtmütze wird sich als nützlich erweisen, um das Nachwachsen der Haare zu unterstützen. Denn um gut zu wachsen, braucht Ihr Haar Wärme! Wenn Sie Ihren Kopf so lange wie möglich warm halten, können Sie das Haarwachstum fördern.Wenn Sie beruhigendes Öl, Rizinusöl oder Cremes verwenden möchten, um Reizungen zu lindern oder das Nachwachsen zu fördern, schützt eine kleine Mütze Ihre Laken und Ihre Kissenbezüge vor Flecken.
Wie wählen Sie Ihre Chemo-Schlafmütze aus?
Wir empfehlen Ihnen nahtlose Schlafmützen, um Irritationen beim Aufwachen zu vermeiden. Wählen Sie weiche Materialien wie Baumwolle oder Bambus. Um nicht zu schwitzen, vermeiden Sie Kopfbedeckungen mit mehreren Schichten, die Sie tagsüber tragen. Als nächstes ist es wichtig, dass Ihre Nachtmütze nicht zu locker und eng anliegt, sie muss perfekt passen. Lassen Sie sich schließlich verwöhnen, indem Sie Farben auswählen, die Ihnen gefallen. Es kann auch eine Gelegenheit sein, Farbe zu tragen, die Sie sich nicht trauen würden, draußen zu tragen!