Anlässlich des Monats Oktobers wird weltweit Aufklärung bezüglich des Themas Brustkrebs betrieben. Während dieser Tage soll die Krankheit der Bevölkerung griffiger gemacht werden.
Hierzu haben wir uns überlegt Euch ein paar spannende Organisationen und Projekte vorzustellen, die Euch vielleicht interessieren könnten.
„schön&stark – Frauen mit Krebs – ein Fotoprojekt für mehr Selbstliebe“
Kennt Ihr „schön&stark – Frauen mit Krebs – ein Fotoprojekt für mehr Selbstliebe“? Kostenfreie Fotoshootings inklusive Makeup und Styling sollen durch die Krankheit verloren gegangenes Selbstbewusstsein zurückgeben. Ziel ist es, Betroffenen dabei zu helfen trotz körperlicher Veränderung ihre Weiblichkeit und Schönheit zu zeigen, um Schritt für Schritt wieder zu mehr Selbstliebe zu finden. #schönundstark Hier geht’s zur Website.
Tittie-Talks – das Buusenkollektiv.
Du hast oder hattest Brustkrebs und hast Lust, andere Erkrankte näher kennenzulernen und dich auszutauschen? Du hast Lust, deine Erfahrungen mit der Krankheit auch mit anderen zu teilen? Wir empfehlen Euch die Tittie-Talks von dasbuusenkollektiv. Hier findet Ihr die neuen Termine und Themen.
Verein Segelrebellen
Besonders gut gefällt uns auch der Verein Segelrebellen. Mit dem Wind in den Wellen zu segeln, gibt das Gefühl vollkommener Freiheit und Freude. Das ständige Schaukeln erinnert daran, dass es weiter geht, endlose Meereslandschaft, ein Symbol für Hoffnung und Zukunft. Alle, die Krebs haben oder hatten, die an ähnlichen lebensbedrohlichen Krankheiten leiden und sich dennoch dem Leben samt Herausforderungen stellen wollen, sind herzlich willkommen teilzunehmen. Hier geht’s zu einem Interview mit dem Verein.
Fuck it – I’m alive
Ein Fotoprojekt über innere Kraft und das (Über-)leben mit Brustkrebs. „Wir fotografieren Menschen und möchten sie damit ermutigen, ihre Geschichte zu erzählen – sich vor der Kamera neu zu (er-)finden, die Situation anzunehmen oder auch mit dieser Etappe im Leben abzuschließen. Wir hoffen, so anderen Menschen einen Weg zu zeigen, nicht aufzugeben und die Kraft und eine Zukunftsversion von sich zu entwickeln, um weiterzumachen.“ Hier dazu mehr.
Verein Haarfee
Verliert ein Kind aufgrund einer Chemotherapie, der Krankheit Alopecia Areata oder schweren Verbrennungen seine Haare leidet es besonders stark darunter. Gerade bei Kindern ist ein Haarverlust mit Scham und Stigmatisierung verbunden.
Der Verein Haarfee möchte ihnen das verlorene Selbstwertgefühl zurückgeben und fertigt deshalb aus gespendeten Haaren kostenlose Echthaarperücken für Kinder an. Die maßgeschneiderten Perücken sind angenehm zu tragen und punkten bei den kleinen Patienten vor allem mit ihrem natürlichen und realistischen Aussehen. Hier dazu mehr.
Pinke Zitronen e.V.
Die Pinken Zitronen unterstützen junge an Brustkrebs erkrankte Frauen zu jedem Zeitpunkt ihrer Erkrankung und möchten deren Lebensqualität durch gemeinsame Aktivitäten bereichern. Hier dazu mehr.
WE CARE Initiative
Eine Support-Plattform für Angehörige von Brustkrebsbetroffenen. Für Erkrankte selbst gibt es sehr viele gute Anlaufstellen und Unterstützungsangebote, für die Angehörigen bisher eher weniger. Diese Lücke möchte die WECARE Initiative schließen und so das familiäre und freundschaftliche Unterstützungssystem der Erkrankten durch eine virtuelle Support Plattform stärken: Empowerment durch solides Wissen über die Erkrankung und für die eigene Prävention, sowie Tools zur emotionalen Selbstfürsorge. Hier dazu mehr.
Watchyourboobs
Watchyourboobs will Augen für das Thema Brustkrebs öffnen und die Erkrankung enttabuisieren. Schau auf Deine Brüste und diese Website.
Outdoor against Cancer
Petra Thaller ist eine Münchner Journalistin, leidenschaftliche Bergsteigerin und die Gründerin von Outdoor against Cancer. 2015 erkrankte sie selbst an Brustkrebs und hatte während ihrer Chemotherapie auf einer Skitour die Idee von OAC. Kurz drauf fand das erste funktionelle Outdoor Training für Krebspatienten, Family & Friends in München statt. Ihr Training findet seit dem regelmäßig statt. Hier geht’s zur Website.
LebensHeldin
LebensHeldin setzt sich aktiv für eine neue Welt für Frauen mit Brustkrebs ein. Mit Ihrer Hilfe entsteht ein einzigartiges Unterstützungs-Programm. Nicht im medizinischen Sinne, sondern als ergänzendes Angebot für Körper, Geist und Seele. Zum Beispiel durch Auszeiten aus dem Krankenalltag wie Healing-Reisen, Lesetipps, Podcasts, Video-Tutorials, Online-Kurse, Seminare und Coachings. Mit dem Online-Angebot erreicht LebensHeldin Frauen da, wo sie gerade sind: Zuhause, im Krankenhaus, in der Reha. Wann sie wollen und wo sie wollen. Hier geht’s zur Website.
Happie Haus
Deine Brustkrebs-App. Therapiebegleitend, ganzheitlich, persönlicheine
Am 26. 0ktober 2021 launcht die App mit einem umfassenden Programm für Körper, Geist und Seele. Eine App für von Brustkrebs betroffene Frauen und ihr nahes Umfeld, die therapiebegleitend eingesetzt werden kann. Diese App soll die Zeit der Behandlung ein bisschen leichter machen, Selbstheilungskräfte mobilisieren und das Wohlbefinden steigern. Die Happie Haus App. Hier geht’s zur Website.
Sammel-Spendenstelle
Helfen auch Sie, bedürftige Frauen zu unterstützen.
Senden Sie gut erhaltenen Perücken, Brustprothesen oder ähnliches (aber bitte keine Pflegeprodukte) an folgende Adresse:
Brustkrebs Deutschland e.V.
Lise-Meitner-Str. 7
85662 Hohenbrunn
Knapp 10.000 Perücken, Kopfbedeckungen, Brustprothesen und spezielle Büstenhalter (Prothesenhalter), konnten bisher an bedürftige Patient*innen weitergeben werden…
Kennt Ihr noch mehr Vereine, Projekte, Organisationen? Dann schreibt uns an kontakt@oncovia.com , wir stellen diese gerne auf unserem Blog vor!